Bittersüßes Saisonende für den ECB

Die Wälder fordern den Rittner Buam auch im fünften Playoff Spiel alles ab. Nach einer Blitzführung der Südtiroler drehen die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten, aber müssen sich im letzten Abschnitt mit 4:3 geschlagen geben. Damit endet die erfolgreichste Saison des ECB seit Bestehen der Alps Hockey League, während die Rittner Buam in das Halbfinale einziehen.

In Klobenstein gab es gleich einige Rückkehrer auf dem Eis. Auf Seiten der Rittner Buam waren Szypula und Amorosa wieder im Line Up, bei den Gästen konnte Henri Auvinen nach seiner Verletzung erneut ins Spielgeschehen eingreifen. Außerdem bekam Jussi Tupamäki erstmals in dieser Serie die Möglichkeit, Luca Erne und Yannik Lebeda einzusetzen. Im Spiel selbst gab es für die Wälder nach gerade einmal 25 Sekunden eine kalte Dusche. Szypula feuerte einen harmlosen Schuss ab, der unglücklicherweise von Daniil Kulintsevs ausgestreckten Hand in das eigene Tor abgefälscht wurde. Davon unbeirrt setzten die Gäste ihre Angriffe fort, konnten dabei teilweise nur regelwidrig eingebremst werden. Das daraus resultierende Powerplay wurde nicht genutzt, aber auch die Gastgeber konnten nach einer Strafe gegen Marlon Tschofen ihre Führung nicht ausbauen. Dafür klingelte es in der 16. Minute hinter Colin Furlong. Yannik Lebeda blockierte dem gegnerischen Torhüter die Sicht, Luca Erne brachte einen Pass auf Laurin Wempe, der abzog, während Philipp Pöschmann auf halbem Weg noch entscheidend abfälschte. (Individualsponsor Beo Projekt GmbH gratuliert seinem Spieler.)

Nach 22 Spielen ohne Torerfolg durfte Manuel Metzler wieder anschreiben, von Philipp Pöschmann bedient stellte er auf 2:1 aus Sicht der Wälder. Die Rittner Buam fanden auch im Anschluss nicht wirklich ein passendes Rezept, um auszugleichen, vielmehr war Furlong gefordert, dass die Hausherren nicht weiter ins Hintertreffen gerieten. Erst in der 30. Minute bekam Alexander Schmidt wieder richtig zu tun, erst spitzelte er einen Direktschuss mit dem Schlittschuh weg und hielt die Wälder danach auch im Powerplay der Hausherren schadlos. Zum Ausgleich sollte der Italienmeister dennoch kommen, Szypula nutzte einen Abpraller von den Schonern des ECB Goalies zum 2:2. Beflügelt drückten die Südtiroler auf die erneute Führung, trotz eines weiteren Powerplays sollte die Tiger diese für sich erobern. Erik Embrich legte zwischen den Bullykreisen auf Marlon Tschofen quer, der Scheibe unbedrängt reindrücken konnte. (Individualsponsor Offsetdruckerei Schwarzach gratuliert seinem Spieler.)

Der Schlussabschnitt war nichts für schwache Nerven. Die Rittner Buam eroberten immer mehr Anteile und wurden schließlich von einer Vier-Minuten-Strafe endgültig zurück ins Spiel gebracht. Die erste Hälfte wurde unbeschadet überstanden, ehe Hjorth mit einem Schlagschuss ausglich. (50.) Zu allem Übel gelang Öhler in der 54. Minute das 4:3. Am Einsatz mangelte es den Wäldern bis zur letzten Sekunde nicht, doch das Saisonende konnte nicht mehr abgewendet werden. Trotz der bärenstarken Leistung der Tiger steigen die Rittner Buam in das Halbfinale auf. Informationen zum Saisonabschlussfest folgen demnächst, bereits fest steht das nächste Heimspiel am 17. August gegen den ESV Kaufbeuren. Wir gratulieren den Rittner Buam an dieser Stelle zum Weiterkommen und wünschen auch den restlichen Mannschaften alles Gute und verletzungsfreie, spannende Halbfinal- und Finalserien. Ein Dank geht ebenso an alle Helfer, Sponsoren, Fans, einfach an die ganze ECB Familie. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. DANKE

Text/Bild: EC Bregenzerwald