Saisonende für die Pioneers

Der EC-KAC setzte sich in Viertelfinale sechs bei den BEMER Pioneers Vorarlberg klar mit 5:1 durch und steht somit im Halbfinale.

Nach einer starken Leistung in Spiel 6 der Viertelfinalserie verabschiedeten sich die BEMER Pioneers Vorarlberg vor einer prall gefüllten Vorarlberghalle aus der laufenden Meisterschaft. Der EC KAC gewann auch die dritte Begegnung in Feldkirch und errang den entscheidenden vierten Sieg.

Bereits nach 163 Sekunden lag der KAC mit 2:0 in Front. Zunächst stellte Nick Petersen auf 1:0, ehe Finn van Ee mit seinem zweiten Treffer in der Serie auf 2:0 erhöhte. Die Antwort der Pioneers kam aber prompt. Bereits in der siebenten Minute verkürzte Regular Season-MVP Steven Owre im Powerplay auf 1:2. Es war der erste Überzahl-Treffer, der besten Powerplay-Unit der Regular Season, im Viertelfinale. Im Mitteldrittel konnten die „Rotjacken“ schließlich die Weichen auf Sieg stellen. Paul Postma traf in der 22. Minute zum 3:1 für den Regular Season-Champion. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur 46. Minute, ehe Nick Petersen seinen Doppelpack perfekt machte und für die Vorentscheidung sorgte. Für den Kanadier waren es die ersten Treffer in der Postseason 2024. Den Schlusspunkt erzielte Manuel Ganahl knapp vier Minuten vor Spielende per Empty-Net-Treffer.

Trotz der Niederlage wurden die Pioneers-Cracks von allen Eishockeyfans in der ausverkauften Vorarlberghalle mit frenetischem Applaus gefeiert. Der EC-KAC wird am kommenden Dienstag mit einem Heimspiel in die „best-of-7“-Halbfinal-Serie starten.

BEMER Pioneers Vorarlberg – EC-KAC 1:5 (1:2, 0:1, 0:2)
Referees: OFNER, SMETANA, Nothegger, Riecken | Zuschauer: 3.890
Endstand in der “best-of-7”-Serie: 2:4

Text/Bild: Pioneers Vorarlberg