Wälder zum Siegen verdammt

Die Rittner Buam feiern auch im dritten Viertelfinalspiel einen Sieg gegen den EC Bregenzerwald. Den Unterschied machte dabei einmal mehr Torhüter Colin Furlong, bei dem es in dieser Begegnung kein Vorbeikommen gab.

Die Wälder schlossen nahtlos an ihren Leistungen des Heimspiels vom Donnerstag an und versuchten mit viel Druck früh in Front zu gehen. Die beste Gelegenheit hatte Roberts Lipsbergs mit einer Einzelaktion in der vierten Minute, die von Furlong allerdings entschärft wurde. Im Gegenzug musste Richard Schlögl auf der Strafbank Platz nehmen, was die Buam zur Führung nutzten. (6.) Nur eine Zeigerumdrehung später erhöhte Lobis, der nach einem Abpraller von Alexander Schmidts Schonern den leeren Kasten vor sich hatte. (7.) Trotz der Führung ließen sich die Südtiroler zu Härteeinlagen hinreißen, die zwei Strafen nach sich zogen. Die doppelte Überzahl verstrich ungenutzt, auch weil die Torumrandung rettete. Stattdessen stellten die Buam auf 3:0, Insam in der 17. Minute bereits mit seinem zweiten Tor an diesem Abend.

Der lautstarken Unterstützung der über 50 mitgereisten Fans tat der Zwischenstand keinen Abbruch. Erst als ein klarer Stockschlag von Lobis unerklärlicherweise in einer Strafe gegen Marlon Tschofen mündete, kippte die Stimmung kurz und ein gellendes Pfeifkonzert ertönte. Nur wenig später füllte sich auch die Kühlbox der Gastgeber wieder mit zwei Mann, doch wiederum gab es an Furlong kein Vorbeikommen. Bitter war schließlich der Treffer zum 4:0. Laurin Wempe verlor den Zweikampf mit Spinell, da er beim Duell von einem Schiedsrichter behindert wurde und die #22 der Rittner konnte vor Schmidt ungehindert abziehen. (40.)

Im Schlussabschnitt kam David Felder für Alexander Schmidt zwischen die Pfosten, Henri Auvinen kehrte nicht mehr aus der Kabine zurück. Auch wenn man weiterhin alles Menschenmögliche versuchte, den Riegel von Furlong zu knacken, es wollte an diesem Abend einfach nicht sein. In der 56. Minute setzte Quinz mit dem 5:0 den Schlusspunkt, wobei das Ergebnis zumindest in der Höhe nicht dem Spiel selbst entsprach. Die Rittner Buam holen für die restliche Serie somit vier Matchpucks und der EC Bregenzerwald ist am Dienstag zum Siegen verdammt, will man das Saisonaus abwenden.

Text/Bild: EC Bregenzerwald