Wälder melden für Jubiläumssaison

Mit der heutigen Abgabe der Nennung zur Alps Hockey League Saison 24/25 wird der EC Bregenzerwald seine 25. Saison in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse bestreiten.

„Für die positive Entwicklung junger Spieler braucht es in Vorarlberg einen durchgängigen Weg bis in die ICE Hockey League. Seit vielen Jahren führt der EC Bregenzerwald Nachwuchshoffnungen an das Erwachseneneishockey heran und hat einen ausgezeichneten Ruf als Ausbildungsverein, der über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Die Alps Hockey League ist eine Plattform, die es unseren jungen Spielern ermöglicht, sich auf einem hohen Niveau mit gestandenen Cracks zu messen. Damit werden sie möglichst gut auf eine Profikarriere vorbereitet, wie man auch an Beispielen wie Julian Metzler oder Simeon Schwinger sieht.“, verdeutlicht ECB Obmann Guntram Schedler den nachhaltigen Weg des Vereines.

Für ihn ist die Alps Hockey League dabei alternativlos: „Wir haben auch eine Verantwortung gegenüber den Spielern und Mitbewerbern, den Sponsoren und Fans. Wir haben den Anspruch, ein verlässlicher Partner zu sein, bei uns stehen immer der Sport und die Entwicklung im Mittelpunkt.“

Seit dem Ligacrash im Sommer 2000 ist der EC Bregenzerwald durchgehend in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse vertreten. Höhen und Tiefen gab es in dieser langen Zeit einige. Am meisten im Gedächtnis geblieben ist sicher die Auflassung der Eisarena Alberschwende. Sportliche Höhepunkte gab es anschließend in der INL mit den beiden Meistertiteln 2013 und 2016. Die Planungen zur Jubiläumssaison werden in den kommenden Wochen starten, derzeit liegt der Fokus allerdings noch voll auf den laufenden Spielbetrieb.